Anlaufstelle „SchuMi“

Anlaufstelle für Schulverweigerung und Migration

Am 15.09.2021 war es soweit: nach einiger Vorlaufzeit konnte unser Projekt „SchuMi“ an den Start gehen. Es befindet sich in 06124 Halle, An der Magistrale 59.

SchuMi ist ein Projekt, speziell auf die Bedürfnisse schulverweigernder Migranten/innen konzipiert. Was es einzigartig macht, ist das Eingehen auf die Hürden bei der Integration in das Schulsystem, das sich teilweise sehr von dem aus dem Herkunftsland unterscheidet. Es kann z.B. zu Missverständnissen führen, wenn im Heimatland im Unterricht nicht gelacht werden durfte, hier jedoch schon. Muss ein solcher Unterricht dann sein? Warum soll ich da hingehen? Wozu brauche ich einen Abschluss, wenn wir doch in zwei Jahren wieder umziehen? ….. Und die schlimmen Träume, manchmal kann ich den Unterricht in fremder Sprache wegen der Kopfschmerzen davon gar nicht verfolgen… Es sind Unterschiede wie die hier beschriebenen, die hier den Unterschied machen. Und so nimmt sich SchuMi die Zeit, um diesem – oft in Einzelgesprächen- zu begegnen und zusammen mit Schüler_in, Eltern und Schule eine gute Lösung zu finden.

Zu lösen sind diese Hemmnisse über ein gut funktionierendes Netzwerk, das es um den/die einzelne/n Schüler/in aufzubauen gilt. Es soll so stabil sein, dass es auch nach de Reintegration ins Schulsystem den jungen Menschen begleiten kann.

Ansprechpartner:

Herr Mustafa Alharbi
Mobil: 01575 2085422
E-Mail: mustafa.alharbi@bbrz.de

Maßnahmeort:

Anlaufstelle „SchuMi“
An der Magistrale 59
06124 Halle / Saale