Ausbildung Qualitätsmanagementbeauftragter
Als Mitarbeiter in der Konstruktion, in der Arbeitsvorbereitung oder im kaufmännischen Bereich können Sie mit diesem Lehrgang neue Aufgabenfelder finden und beruflich aufsteigen. Des Weiteren können Sie sich als Mitglied der Geschäftsführung, als Innendienstleiter, Betriebsleiter, Werkstattleiter oder Abteilungsleiter über die Einbindung und Folgen von Qualitätssicherungssystemen im Unternehmen informieren und sich damit wichtige Sachkenntnisse aneignen.
Veranstaltungsort
BBRZ Akademie
Schloss Rathmannsdorf
Friedensplatz 5
39418 Staßfurt
OT Rathmannsdorf
Informationen
Dauer: 40 Stunden
Berufsbegleitend Freitag Nachmittag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und Samstag Vormittag. 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Beginn: 18.09.2020
Anmeldung: Telefon: 039262 96-0 Frau Ruske
Inhalt
Einführung; Normengrundlage, Zweck, Inhalt und Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems:
Einführung in das Qualitätsmanagement · Modelle für Qualitätsmanagementsysteme · Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems · Aufwände und Nutzen bei der Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems.
Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems:
Projektmanagement · Qualitätsmanagement, eine strategische Entscheidung · Prozesse · Risikobasiertes Denken · Dokumentation im Qualitätsmanagement.
Anforderungen der DIN EN ISO 9001: 2015:
Qualitätsmanagement · Häufige Tätigkeitsbezeichnungen im Qualitätsmanagement · Normen · Kontext der Organisation · Führung: Anforderungen an die oberste Leitung · Planung · Unterstützung · Betrieb · Bewertung der Leistung · Verbesserung.
ISO 9001: Version 2015 im Überblick:
Überarbeitung von Systemnormen · High Level Structure (HLS) · Neue Themen und wesentliche Änderungen in der ISO 9001:2015 · Kontext der Organisation · Führung · Planung · Unterstützung · Betrieb · Bewertung der Leistung · Verbesserung.
Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen:
Ziel und Zweck von Bewertungssystemen · Audits · Normen für Audits · Lieferantenmanagement · Interne Bewertungsmethoden · Zertifizierung und Akkreditierung.
METHODEN UND TECHNIKEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Präsentation der Ergebnisse, Kommunikation:
Übersicht über die Werkzeuge · Information und Kommunikation.
Qualitätsprüfung und Prüfstatistik:
Einführung in die Qualitätsprüfung · Prüforganisation · Prüfplanung · Einführung in die Prüfstatistik · Die Stichprobenprüfung · Qualitätsregelkarten · Prüfmittel · Qualitätsprüfung und Prüfmittelüberwachung in der Dienstleistung.
Abschlußprüfung intern und wenn gewünscht DEKRA
Dozenten:
Herr Prof. Dr. Deubler, Herr Michael Kogel (Auditor), Herr Marko Riebe (Auditor)
Preis:
Teilnahmegebühr 1.530,00 €
Lernmittel 140,00 €
Prüfungsgebühr 290,00 € (DEKRA)
Nettosumme 1.960,00 €
zuzüglich 16 % MwSt. 313,60 €
Endpreis inkl. 16 % MwSt. 2273,60 €