Energetische Sanierung - Eingerüstet, gedämmt und gestrichen

Energetische Sanierung
Das BBRZ ist für die energetische Sanierung eingerüstet. Foto: Detlef Anders

Aschersleben – Der Hauptsitz des BBRZ (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum) an der Güstener Straße wird derzeit energetisch fit gemacht. Der Altbau ist eingerüstet, eine Landsberger Firma ist dabei, das Gebäude zu dämmen.

„Seit 2001 ist das ehemalige Hotel Nord in unserem Besitz und als Eigentümer stehen wir in der Pflicht“, begründet Geschäftsführer Dieter Graul die Investition von rund 280.000 Euro.

40 Prozent der Gesamtkosten werden von der Investitionsbank des Landes gefördert.

Energetische Sanierung: Innenbereich wurde schon erneuert

Anders als im Innenbereich, wo schon vor Jahren vieles auf einen neueren Standard gebracht wurde, hat sich außen noch nicht viel getan.

Lediglich das Dach und einige Ausbesserungsarbeiten haben vor etwa zehn Jahren auf der Agenda gestanden. „Insofern war die Maßnahme jetzt schon sehr nötig“, so Graul und spricht von Frostschäden und kaputten Fensterstürzen.

Energetische Sanierung: Bis 30. September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein

Bereits im Februar haben die Arbeiten mit der Erneuerung der Fenster begonnen, diese sind von einer Ascherslebener Firma eingebaut worden.

Seit sechs Wochen steht das Gerüst, bis zum 30. September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Dann wird das Haus auch wegen seiner frischen Farbe auffallen. Das schmutzige Weiß wird einem lebhaften Orange-Ocker weichen, das abgesetzte Blau wird das gleiche sein, wie es im Logo des BBRZ vorkommt.

Auch die Außenbeleuchtung, die Türen und die Briefkästen sind dann erneuert.

Energetische Sanierung: Umfangreiche Ausschreibung

Geplant war die energetische Sanierung schon länger, „doch um die Förderung zu bekommen, mussten wir ein Energie-Audit vorweisen“, erklärt Graul und die Arbeiten mussten umfangreich ausgeschrieben werden.

Das BBRZ ist ein Verein, der sich als Partner für die Bildungsarbeit in der hiesigen Region versteht und mit zahlreichen Netzwerkpartnern zusammenarbeitet.

So gibt es unter anderem Angebote für schulmüde Kinder, für Schulverweigerer und für den Übergang von der Schule in den Beruf.

Dazu kommen Projekte der Sozialarbeit, ausbildungsbegleitende Hilfen und vieles mehr. Auch bei der Integration von Flüchtlingen bringt sich die Bildungseinrichtung stark mit ein.

Energetische Sanierung: Seit 1999 ist die Einrichtung aktiv

Seit 1999 werden in Aschersleben am Standort in der Güstener Straße verschiedene Berufsausbildungszweige, Lehrgänge und Projekte in der Jugendarbeit durchgeführt.

Außerdem befinden sich hier die Geschäftsleitung, die Verwaltung und das Qualitätsmanagement. Alle Fäden der Bildungseinrichtung mit mehreren Standorten laufen hier zusammen.

Weitere Standorte des BBRZ befinden sich in der Lindenstraße in Aschersleben, in Staßfurt, in Rathmannsdorf sowie in Hettstedt.

Energetische Sanierung: Im Juli eine Anlaufstelle geschaffen

Erst im Juli ist in Aschersleben Hinter dem Turm mit „Youth Points – Come in“ eine Anlaufstelle für Jugendliche eingerichtet worden, die schwer erreichbar und die vom Sozial- und Leistungssystem abgekoppelt sind.

Hier finden sie Ansprechpartner, die ihnen dabei helfen, ihre individuellen Schwierigkeiten zu überwinden. Projektträger ist das BBRZ in Zusammenarbeit mit mehreren weiteren Partnern wie dem Jobcenter. (mz)

– Quelle: https://www.mz-web.de/31111748 © 2018