Energiekekse für die Messe „Marktplatz Bildung“

Marktplatz Bildung
Simone Petri-Michael vom BBRZ Hettstedt bietet den Interessenten zur Messe Kekse an. Foto: Thomashausen

Hettstedt/Sangerhausen –„Probieren Sie mal“, fordert Simone Petri-Michael die vorübergehenden Messegäste auf. „Das sind Energiekekse nach Hildegard von Bingen. Die machen fröhlich und stärken die Nerven.“ Bei ihr am Stand des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums (BBRZ) Hettstedt sieht es abwechslungsreich aus. Nordic-Walking-Stöcke neben einem Pezziball und einer Gärtnermontur, dazwischen eine Klangschale und natürlich die Kekse, deren Wirkstoffe den Gewürzen Muskatnuss, Nelken und Zimt entspringen.

So bunt wie der Messestand im Berufsinformationszentrum sind auch die Inhalte der Maßnahme „AHA“, die der Hettstedter Bildungsträger offeriert. Die drei Buchstaben stehen für „Aktive Heranführung an den Arbeitsmarkt“. Aktuell sind es 25 Teilnehmer. Angeboten werden 14 Module von der Kompetenzfeststellung über Berufsorientierung, Sprachförderung und Bewerbungstraining bis hin zur Vermittlung von Kenntnissen in den unterschiedlichsten Bereichen. Petri-Michael nennt den gewerblich-technischen Bereich, Hauswirtschaft und Hotel- und Gaststättengewerbe. „Die Schulungen, die die einzelnen Teilnehmer bei uns bekommen, sind so individuell wie jeder Mensch“, sagt die BBRZ-Mitarbeiterin.

Gemeinsam mit dem Arbeitsberater im Jobcenter finde jeder für sich heraus, wo er Unterstützung braucht. Das können beispielsweise die Module Bewerbungstraining und Hauswirtschaft sein oder auch eine ganz andere Kombination. Ebenso sei die Dauer einer AHA-Maßnahme ganz individuell und könne von ein paar Tagen oder Wochen bis zu Monaten reichen. Und Pezziball und Co.?

Die kommen im Modul Gesundheitsorientierung zum Einsatz. Petri-Michael: „Viele derjenigen, die zu uns in eine Maßnahme kommen, haben gesundheitliche Probleme. Wir zeigen, wie man sich gesund erhalten kann, und regen dazu an, vielleicht statt immer gleich zur Schmerztablette zu greifen, es mal mit Sport oder Yoga oder Entspannungsübungen zu versuchen.“ Beim BBRZ, das am 1. April zwölf Jahre in Hettstedt ansässig ist, arbeiten drei hauptamtliche Mitarbeiter. Viele der Kurse werden mit Gastdozenten abgesichert. (mz/bth)

– Quelle: https://www.mz-web.de/26282596 © 2017